Den nachfolgenden Bericht habe ich wörtlich aus dem vom 23.5.2006 übernommen.



Fans huldigen dem Kultmobil VW-Bus

Treffen mit Fahrzeugen aus ganz Deutschland an der Ulmtalsperre


Das Wetter kann sie nicht schrecken: VW-Bus-Fans aus ganz Deutschland kamen am Wochenende mit ihren Fahrzeugen nach Greifenstein.

Greifenstein-Ulmtalsperre. Wen es am Wochenende an die Ulmtalsperre geführt hat, konnte nicht nur "normale" Campingmobile sehen: Von Freitag bis Sonntag trafen sich dort die Liebhaber der VW-Busse, einem echten "Kultmobil", wie Veranstalter Markus S. betont.
Seit den 50er Jahren gibt es den VW-Bus in den unterschiedlichsten Ausführungen: Die gelbe Post lieferte mit dem Bulli Päckchen aus, Generationen von Familien verbrachten ihren Campingurlaub im Bus. Er diente den Handwerkern als Pritschenwagen, und so mancher Bösewicht wurde von der Polizei in einem grün-weißen VW-Bus abtransportiert.
Die Fangemeinde der VW-Busse ist groß, und vor allem über das Internet werden Treffen organisiert. Dieses Mal hatte das Markus S. aus Herborn übernommen. So standen über 30 VW-Busse aus ganz Deutschland während des Wochenendes an der Ulmtalsperre, und so mancher VW-Bus-Besitzer aus der Umgebung schaute mit seinem Kultmobil vorbei.
In der Fangemeinde wurde gefachsimpelt. Die Teilnehmer des Treffens hatten Ersatzteile zum Tauschen dabei, und natürlich durfte der Spaß im großen Gemeinschaftszelt nicht zu kurz kommen.
Auch wenn das nun nach dem Treffen wieder abgebaut ist, und die Busse wieder in den heimischen Garagen stehen - das nächste Treffen haben die VW-Bus-Fahrer längst im Visier.




Einen ähnlich lautenden Bericht mit dem selben Foto gab es ausserdem im :


Der VW-Bus ist längst ein Kultmobil

"Bulli"-Anhänger trafen sich am Wochenende an der Ulmtalsperre


Uli U., Markus S., Franklin D., Marcus "Bullizei" und "Doka-Dirk" gehören mit ihren VW-Bussen zur großen Fangemeinde des Kult-Transporters.

Greifenstein-Ulmtalsperre. Wer am vergangenen Wochenende der Ulmtalsperre einen Besuch abstattete, staunte nicht schlecht über das bunte Treiben. Für zwei Tage waren Kultmobile in allen Farben und Ausbauvarianten vorgefahren - der VW-Bus.
Seit den 50er Jahren gibt es den VW-Bus in den unterschiedlichsten Ausführungen: Die gelbe Post lieferte damit Päckchen aus, Generationen von Familien verbrachten ihren Urlaub im Campingmobil, er diente den Handwerkern als Pritschenwagen, und mancher Bösewicht blickte bei seinem Abtransport aus den vergitterten Scheiben der "Grünen Minna".
Die Fangemeinde der VW-Busse ist groß, und vor allem über das Internet werden Treffen organisiert. Dieses Mal hatte dies Markus S. aus Herborn übernommen und über 30 Fahrzeuge aus der ganzen Republik an die Ulmtalsperre gelotst, darüber hinaus schaute so mancher "Bulli"-Besitzer aus der näheren Umgebung mit seinem Kultmobil vorbei. Am Stausee wurde zwei Tage lang gefachsimpelt, man hatte Ersatzteile zum Tauschen mitgebracht, und natürlich durfte der Spaß im großen Gemeinschaftszelt nicht zu kurz kommen.



Zurück zur Zeitungsberichte-Auswahl